Mitgliederversammlung | © von Dewitz

Die Mitglieder des SPD Ortsvereins Bayenthal, Marienburg, Raderberg und Raderthal trafen sich am 21. Februar 2017 zur Mitgliederversammlung im Haus Bernards.

Als Referent sprach Christian Joisten, Integrationspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion und Mitglied im Kölner Integrationsrat über seine Arbeit und Erfahrungen im Zusammenhang mit der Integration von ehemaliegen Gastarbeitern, Zugewanderten und aktuell von Flüchtlingen in unserer Gesellschaft.

Nach seinem Vortrag wurde lebhaft diskutiert über die Herausforderungen und die Komplexität des Themas. Joisten zeigte sich trotz einiger Sorgen ingesamt optimistisch, dass die Integration von Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt in Köln gelingen wird.

Ehrung

Ehrung | © von Dewitz

Weiterer Programmpunkt der Mitgliederversammlung war die Ehrung der Jubilarin, Carola Lenz-von Trateur, die seit 40 Jahren SPD-Mitglied ist. Auch sie hatte während Ihres Berufslebens, zuletzt als Abteilungsleiterin des AWO-Bundesverbands für das Thema Sozialdienste für Ausländer, Aussiedler und Asylbewerber, intensiv mit dem Thema Integration zu tun. Außerdem war sie maßgeblich beteiligt am Aufbau von “Solidar”, dem Zusammenschluss zahlreicher europäischer Wohlfahrts-Organisationen, der seinen Sitz in Brüssel hat. Inzwischen genießt sie aber ihren Ruhestand, wobei sie sich immer noch sehr für Politik und Geschichte interessiert.