Für bessere Verkehrssicherheit in Raderthal

Freilaufende Rechtsabbieger ermöglichen Autofahrer*innen das Abbiegen auf einer Abbiegespur ohne Wartezeiten an Ampeln. Diese Relikte aus dem Zeitalter der autogerechten Stadt sind für Radfahrerinnen und Fußgänger*innen sehr gefährlich. Immer wieder kommt es an solchen Kreuzungen zu schweren, mitunter tödlichen Unfällen.

Die freilaufenden Rechtsabbieger an der Kreuzung Brühler Straße / Gürtel sind besonders gefährlich, da die gesamte Kreuzung aufgrund des Höhenunterschieds im Verlauf der Brühler Straße, durch Beschilderungen und Werbetafeln sehr unübersichtlich ist. Andere Verkehrsteilnehmer*innen können hier schnell übersehen werden.

Die freilaufenden Rechtsabbieger an dieser Kreuzung müssen zurückgebaut werden, sodass das Abbiegen nur noch über die reguläre Spur möglich ist. Der Radweg auf dem Raderberggürtel in Raderthal soll ohnehin saniert werden. Wir wollen, dass der Rückbau der freilaufenden Rechtsabbieger im Rahmen dieser Sanierung stattfindet und so die Verkehrssicherheit verbessert wird.