Neuer Bolzplatz für Marienburg!

In Marienburg sollen auf der Fläche des Bolzplatzes an der Brohler Straße neue Sozialwohnungen entstehen. Ein besonders wichtiges Projekt – gerade vor dem Hintergrund der katastrophalen Lage auf dem Kölner Wohnungsmarkt.

Daher wollen wir, dass die Preisbindung der Miete dieser Wohnungen von den geplanten 30 Jahren auf 60 Jahre erhöht wird. Die aktuelle Entwicklung zeigt, sozialer Wohnraum muss möglichst lange gesichert werden.

Der Bolzplatz an der Brohler Straße, auf dessen Fläche die Wohnungen entstehen werden, darf aber nicht ersatzlos verschwinden. Es muss zeitnah ein Ausgleichsgrundstück gefunden werden.

In Marienburg gibt es für Kinder und Jugendliche schon jetzt viel zu wenig Freizeitmöglichkeiten. Derzeit fehlen hier ganze 10 000 m² Spielplätze. Jugendliche haben kaum Aufenthaltsbereiche oder Treffpunkte. Durch die Bebauung des Geländes der Deutschen Welle wird sich die Situation noch verschärfen.

Wir wünschen eine schnelle Umsetzung des Bauvorhabens. Der bislang geplante Baubeginn wird frühestens im Herbst 2021 sein. Bis dahin muss ein Ausgleichsgrundstück für den Bolzplatz gefunden werden. Eine weitere Verzögerung des Wohnungsbaus wollen wir unbedingt vermeiden.